Wolther-Planen GmbH

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Start Über uns

Firma Wolther

Gegründet: 1951 von Helmut Wolther
Übernommen: 1981 von Rüdiger Wolther
Standort: Feldstraße 18

Helmut Wolther, der Gründer der Firma, wurde am 10.11.1921 in Burgstemmen geboren. Er besuchte die hiesige Volksschule und machte anschließend eine dreieinhalbjährige Lehre in Hildesheim als Autosattler. Nach Abschluss der Lehre wurde er eingezogen zum Arbeitsdienst und danach direkt zur Wehrmacht.

Im Laufe der Jahre wurde noch zweimal vergrößert, weitere Mitarbeiter eingestellt und Lehrlinge ausgebildet. Die Kunden, kommen hauptsächlich aus Braunschweig, Göttingen, Hameln und aus der Umgebung.

Im Herbst 1964 ließ sich Helmut Wolther bei den Kommunalwahlen als Kandidat der SPD aufstellen. Er bekam über 50% der Wählerstimmen und nahm das Amt als Bürgermeister an.

ueberuns

Rüdiger Wolther begann nach seinem Schulabschluss eine Lehre als Autosattler, wie sein Vater in Hannover. Im Juni 1980 hat er seine Meisterprüfung gemacht. Seit Mai 1981führt Rüdiger Wolther den Betrieb. Einer seiner Söhne, Matthias, hat den Beruf Autosattler gelernt und ist im elterlichen Betrieb. Es werden zurzeit sechs Mitarbeiter beschäftigt. So ist die dritte Generation gesichert, und ich hoffe, mit Gottes Hilfe, möge es noch lange so bleiben.